Über mich

In meiner Jugend wuchs ich in Hall in Tirol auf, wo meine Liebe zur Musik, Kunst und Fotografie ihre ersten Wurzeln schlug. Meine musikalischen Anfänge liegen in einer Jugendblaskapelle, wo ich nicht nur Töne, sondern allmählich auch Verständnis für Ästhetik und Komposition entwickeln konnte.

Während meiner Ausbildung zum Elektrotechniker an der HTL-Innsbruck entdeckte ich meine Leidenschaft für die Fotografie. Mit selbstverdientem Geld aus Ferialjobs kaufte ich mir meine erste Kamera.

Im Freundes- und Familienkreis wurde ich bald der Fotograf für besondere Anlässe. Reisen unter anderem nach Frankreich eröffneten mir das Genre der Reisefotographie und die Affinität zur französischen Sprache. Die kreative Symbiose aus Musik, Kunst und Fotografie begleitet mich bis heute auf meinem künstlerischen Weg.

Als Mitglied der Musikkapelle Axams lebte ich meine Leidenschaft zur Musik aus, währenddem ich erste Ausflüge in die Acrylmalerei setzte.

Die digitale Fotografie beschäftigt mich seit ihren Anfängen. Die Erforschung neuer Sichtweisen und innovativer Techniken manifestiert sich in meiner tiefgreifenden Entwicklung hin zur Konzeptfotografie. Museumsbesuche im In- und Ausland steigern dabei das Spannungsfeld zwischen Malerei und Fotografie und treiben mich in weitere kreative fotographische Ausflüge. Meine fotografische Sozialisation findet u.a. auch im Rahmen des Fotokreises statt, einem kreativen Zusammenschluss an gleichgesinnten Fotograf:innen. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren durch gemeinsame Fotoausstellungen Fragen der Konzept- und Fotokunst thematisiert und auf uns aufmerksam gemacht. Parallel zu Fotoausstellungen, unter anderem organisiert durch Kulturnetz Tirol, gelingt es mir, meine fotografischen Werke im Rahmen von Einzelausstellungen in den Fokus zu rücken.

Peter Perkmann